In jungen Jahren entdeckte Nico die Liebe zur Musik und entschloss sich, Trompete zu erlernen. Er musizierte in diversen Blasorchestern und entdeckte dort seine Faszination für das Dirigieren. So erhielt er mit 16 Jahren seinen ersten Dirigatunterricht bei Ernst Östreicher, übernahm im selben Jahr noch sein erstes Blasorchester und sammelte erste Erfahrungen im Wertungsmusizieren. Mit 19 Jahren schloss er die Berufsfachschule für Musik in Bad Königshofen mit der Ernennung zum "staatl. Geprüften Ausbilder im Laienmusizieren" ab. 2010 erhielt er das Diplom der Musikhochschule Frankfurt a.M. in Musikpädagogik und Trompete.
Nico Leikam bildete sich neben dem Studium auf Kursen bei Prof. Wolfgang Guggenberger, Prof. Oliver Siefert, Prof. Mathias Höfs und Prof. Malte Burba in seinem Trompetenspiel weiter, in Dirigat auf Kursen bei Felix Hauswirth und Pierre Kuijpers, von dem er auch durch die 2-jährige Ausbildung zum Erreichen der B-Lizenz in Leipzig begleitet wurde.
Er ist als Ausbilder für die Blechblasinstrumente in diversen Orchestern zuständig. Seit 2009 ist er im Verband der hessischen Turnermusik als Dirigent und Dozent auf Landesebene tätig. 2018 übernahm er das Amt des Bundesdirigenten im Deutschen Turnerbund. Und nun ist er auch seit 2019 der leitende Dirigent des Hochheimer Blasorchesters.
Mehr Informationen zu Nico Leikam erhalten Sie auf seiner Homepage www.nico-leikam.com.
Mit großem Dank haben wir uns 2019 von unserem ehemaligem Dirigenten Rail Grodzenski verabschiedet.
Alle 2-3 Jahre ist es wieder soweit und das Blasorchester-Hochheim veranstaltet eins seiner größeren Konzerte. Diese kulturelle Großveranstaltungen findet zumeist in der Georg-Hofmann-Halle in Hochheim stat. Mit immer wechselnden Konzert-Themen begeisterte und verzauberte das Blasorchester jedesmal aufs neue seine Zuschauer. Dabei wurden bereits Stücke aus den Bereichen wie Filmmusik, Klassische Orchester Musik oder die bekanntesten Stücke großer Komponisten zum besten gegeben.
Bis 1939 konnte die Prinzengarde auf die Kapellen hessisch-darmstädtischer, nassauischer Regimenter oder eines Mainzer Truppenteils zurückgreifen. Zwischen Militärmusikern und Gardemitgliedern herrschte dabei lange ein herzliches Verhältnis. Ab 1945 behalfen sich die Garden anderweitig.
Die Weiherfrösche sind unser Nachwuchsorchester, welches von Herrn Peter Majer sehr ambitioniert und professionell ausgebildet und geleitet wird.
Zur Zeit sind es ca. 10 Youngster und Teens, die mittwochs von 18:30h bis 19:30h bei uns im Vereinsraum proben und - unter der Leitung von Herrn Peter Majer - das im Einzel- oder Gruppenunterricht gelernte in ein orchestrales Stück umsetzen. Dabei ist Verständnis der eigenen Stimme und soziale Kompetenz für ein Mitwirken in einem Orchester gefragt.
Seite 1 von 2